DAV Sektion Offenburg, Ortsgruppe Nordrach 4 Tage auf dem Sandkästle an der Schwarzwaldhochstraße

Vier erlebnisreiche Wandertage hatten die insgesamt 10 Teilnehmer der Ortsgruppe Nordrach auf  der vereinseigenen Selbstversorgerhütte „Sandkästle“. Nach dem am Donnerstag alle ihre Betten bezogen und den Begrüßungskaffee getrunken hatten, folgte ein gemütlicher Spaziergang bei strahlendem Sonnenschein zum Sandsee und weiter nach Herrenwies. Von dort führte der Weg durch den Wald zurück nach Sand. Der Abend wurde in gemütlicher Runde in der Hütte verbracht – um draußen zu sitzen war es leider zu kalt, außerdem setzte im Laufe des Abend Regen ein.Am Freitagmorgen fuhren alle Teilnehmer mit den Pkw’s über Forbach nach Kaltenbronn. Die traumhaft schöne Wanderung führte zunächst über Waldstraßen bzw. Waldwegen durch den herrlichen Bannwald im Kaltenbronner Waldgebiet.

Über einen Plankenpfad erreichten die Teilnehmer den Wildsee, herrlich gelegen in dem Hochmoor. Die Bänke direkt am See luden zum Verweilen ein. Nach einer kurzen Rast ging‘ weiter zur Grünhütte. Diese ist für ihre Spezialität – Pfannkuchen mit Kirschen oder Heidelbeeren – bekannt, die Wanderer konnten das bestätigen. Dazwischenzeitlich Regen einsetzte, wurde der Aufenthalt etwas ausgedehnt. Zurück führte die Route dann über den Doblerblick und die Saatschulhütte zum Wanderparkplatz, der nach ca. 5 Stundenerreicht wurde.Das Frühstück am Samstagmorgen fiel ausgedehnter aus, denn es regnete. Der Wettergott hatte jedoch ein Einsehen und so fuhr die Gruppe im Laufe des Vormittags auf der B500 bis zur Geroldsauer Mühle.

Zunächst ging‘s bergauf, der Panoramaweg führte oberhalb von Geroldsau entlang. Herrliche Ausblicke bei bestem Wanderwetter wurden von allen genossen. Über den Schatzbühlweg erreichten man wieder die Geroldsauer Straße. Von hier startete dann die Wanderung zum Geroldsauer Wasserfall. Entlang des Grobbachs wanderten die Teilnehmer durch das wildromatische Bachtal und den schattigen und urwaldähnlichen Schluchtenwald. Eine massive urige Holzbrücke führte nach ca. 1 km über den Grobbach – ein Meisterstück der Handwerkskunst. Weiter führte der Weg über Stege und kleine Brücken bis zur Wasserfallhütte. Bei strahlendem Sonnenschein wurde die Mittagsrast eingelegt. Nur wenigeMetern weiter erreichte man dann eine Brücke, von der aus der 6 m hohe Wasserfall besichtigt wurde. Leider waren die Rhododendren schon verblüht.

Man konnte aber erahnen, welches Farbenspiel hier Ende Mai zu bestaunen war. Zurück wanderte die Gruppe über den Wanderparkplatz Malschbach. Hier wurde auch die B500 wider überquert, sodass alle Teilnehmernach einem kurzen aber heftigen Anstieg in Malschbach über den Laisenbachweg nach ca. 5 Stunden wieder die Geroldsauer Mühle erreichten.Ein gemütlicher Hüttenabend rundete diesen schönen Tag ab. Bevor am Sonntag alle nach Hause fuhren, entschloss man zur Panoramawanderung des Lothar Pfades. Bei strahlendem Sonnenschein genossen alle die herrlichen Blicke ins Renchtal und bis zum Moosturm. Der Abschluss fand im Braunbergstüble statt. Bei einem guten Essen ließen die Wanderer die schönen Tage Revue passieren, bevor man dann endgültig den Heimweg antrat.