DAV Senioren auf dem Genießerpfad – Wolfacher Schlossblick

Eine sehr schöne Haltagstour bei bestem Wanderwetter (trotz angesagter Gewitter) erlebten die 15 Senioren der Ortsgruppe Nordrach des DAV im August. Start war am Bahnhof in Wolfach. Von hier ging’s zum ersten Aussichtspunkt dem Kläpflefelsen mit einem traumhaften Blick auf die Altstadt und das Schloss. Vorbei am Gesundheitsbrunnen erreichte die Wanderer nach einem bequemen Wegstück den anspruchsvollsten Anstieg der Tour. Ein neu angelegter Fußpfad führte steil hinauf zum Oberen Siechenwaldweg, was aber von allen gut zu bewältigen war.

Über den Firmlingsweg gelangte die Gruppe an den Berghexenlandeplatz mit seiner Aussichtsplattform und den Sonnenliegen. Den Namen gab ihm eine Damenriege des TV, welche zu wöchentlichen Trainingstouren für Alpenvereinswanderungen hierherkam und die Berghexen genannt wurde. Nach einer ausgiebigen Rast bei besten Aussichten führte der Weg weiter am Lüftungsturm des Reutherbergtunnels vorbei zum Pavillon mit der grandiosen Aussicht ins Kinzig- und Wolftal. Diese Hütte wurde 2002 von der Feuerwehr erneuert, nachdem der Sturm Lothar die alte Hütte vom Sockel gefegt hatte. Über einen wunderbaren, teilweise in die Felsen gehauenen Fußpfad ging‘s weiter zur St. Jakobuskapelle, einem uralten aber wunderschönen Wallfahrtskirchlein mit reicher Innenausstattung in stiller Waldeinsamkeit. Diese barocke Wallfahrtskapelle stammt aus dem Jahr 1680 und besitzt zudem ein Messner Haus, das heute als Klause genutzt wird.

Nach einer weiteren Rast führte der Weg über den Jakobswald vorbei am alten Hochbehälter in die Innenstadt von Wolfach, nicht ohne Informationen über den Franzosenfelsen erhalten zu haben. Bei der Einkehr im Gasthaus Rebstock in Stöcken ließ man diese wunderschöne Tour bei einem guten Vesper nochmals Revue passieren und dankte Reinhold und Luitgard Bieser für die Organisation.